· 

Abwehrkräfte stärken mit Feeling Good Ingwershot

Ingwershot mixen
Ingwershot mixen

Jetzt vorbeugen und Abwehrkräfte stärken...

Die Temperaturen werden langsam einstellig und das graue Schmuddelwetter hat uns eingeholt. Der Herbst ist eingezogen und mit ihm kommt auch die Erkältungszeit.  Es ist Zeit unser Immunsystem zu stärken und vorzubeugen.

Wie kam die Idee...

Dass ich auf die Wunderknolle Ingwer schwöre, ist bekannt. Ich habe bereits einen Artikel über die positiven Eigenschaften des Ingwers hier bei Feeling Good verfasst. Über folgenden Button kommst du zu meinem Artikel über den Ingwer:

Allerdings bin ich nicht so der große Fan vom Geschmack des Ingwers. Lange habe ich Ingwer-Zitrone Wasser getrunken und habe dann ein paar Ingwershots aus dem Handel ausprobiert. Zum einen waren diese im Verhältnis zu teuer und geschmeckt haben sie mir auch nicht. Dann sah ich bei einer Nachbarin im Whatsapp Status einen selbstgemachten Ingwershot und kam auf die Idee selbst einen Ingwershot herzustellen. 

Die Zutaten für meinen Feeling Good Ingwershot...

Ingwershot Zutaten
Ingwershot Zutaten

Die Zutaten wählte ich aus dem Bauch heraus und es ist eine sehr gesunde und absolut antibakterielle Kombination geworden, diese durch die Ananas noch geschmacklich eine richtig gute Note bekommen hat. Ein richtiger Virenkiller und Immunsystemsupporter. Überzeuge dich selbst...

Honig, Ingwer, Zitrone und Ananas ...

Honig enthält unter anderem Kalzium, Eisen, Magnesium und Natrium. Diese Stoffe sind echte Hilfen für unser Immunsystem, welches uns mit diesen Stoffen besser vor Krankheitserregern schützen kann. Die Glukoseoxydase im Honig ist ein Enzym, das zu Wasserstoffperoxid umgewandelt wird und dann eine desinfizierende Wirkung hat. Außerdem enthält der Honig Flavonoide, diese führen zu einer antibakteriellen und entzündungshemmenden Wirkung und helfen im Kampf gegen Viren und Krankheitserreger. 

 

Ingwer ist ebenfalls ein absoluter Viren-Killer. Der Ingwer ist reich an Vitamin C und enthält darüber hinaus Magnesium, Eisen, Kalzium, Kalium, Natrium und Phosphor. Er wirkt antibakteriell und kann zu einer gesunden Darmflora beitragen. Besonders die enthaltenen Scharfstoffe regen die Durchblutung und den Kreislauf an. Beides ist für unseren Organismus gesund. Außerdem fördert Ingwer die Verdauung und kann beim Abnehmen und entgiften helfen. Wir haben oft Entzündungen im Körper, von denen wir nichts wissen, bis sie irgendwann Krankheiten auslösen, weil sie ausarten. Auch diese Entzündungen können wir durch regelmäßigen Ingwer-Konsum lindern oder denen sogar vorbeugen.  Mehr über den Ingwer erfährst du auf folgendem Artikel:

Zitronen enthalten Vitamin C,  Vitamin B6 und Kalium. Diese Stoffe sind für Stoffwechselvorgänge, unser Nervensystem und unser Säure-Basen-Haushalt von Bedeutung. Zitronen wirken nachgewiesen gegen Entstehung verschiedener Krebserkrankungen.  Die enthaltenen Flavonoide in Zitronen hemmen die Vermehrung von Tumorgewebe. Sie steigern die Eisenaufnahme im Körper und lassen die Haut langsamer altern. Weitere und detailliertere Informationen findest du bei Bedarf auf folgendem Link: 

Dieser Link führt dich zu einem Artikel von eatsmarter.de. EatSmarter ist als größter Verlag für gesunde Ernährung in der deutschen Medienlandschaft bekannt. Ein hochqualifiziertes Team von Experten wie Ernährungswissenschaftler und Fachärzte bereiten die Inhalte rund ums Thema Ernährung dort leicht verständlich und wissenschaftlich geprüft auf. Ich beziehe dort die meisten Informationen für meinen Blog zum Thema Gesundheit. EatSmarter ist eine meiner meistgenutzten Quellen.  Unter folgendem Link erfährst du bei Bedarf mehr über EatSmarter: 

Ananas, die leckere Tropenfrucht macht meinen Ingwershot zum Genuss. Sie ist arm an Kalorien, aber reich an Kalium. Außerdem enthält sie Vitamin C, Vitamin E und weitere Spurenelemente wie Mangan, Eisen, Kupfer und Zink. Was die Frucht so außergewöhnlich macht, ist ihr Eiweiß spaltendes Enzym Bromelain. Es hemmt Entzündungen, fördert die Durchblutung und regt die Verdauung und Wundheilung an. Sie wirkt regenerierend und optimiert die Eiweißaufnahme.  Die Ananas liefert auch viel Magnesium. Der Mineralstoff beugt Unruhezuständen, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Muskelkrämpfen vor. Außerdem wirkt die Ananas stimmungsaufhellend. Sie enthält den natürlichen Aromastoff Vanillin, der die Produktion des Glückshormons Serotonin und dessen Vorstufe Tryptophan ankurbelt, dadurch wird Stress gelindert und die Laune Verbessert.


Zubereitung Feeling Good Ingwershot:

Ich nehme die Zutaten immer nach Belieben und wiege nicht genau ab, deswegen kann ich hier keine genauen, nur ungefähre Angaben machen. Wichtig ist, dass der Honig eine gute Qualität hat. Ich nehme oft Bio-Honig aus eigener Herstellung meiner Onkels oder manchmal auch Bio-Honig aus dem Handel. Zwei bis drei Esslöffel verwende ich für meinen Mixbehälter (siehe Foto oben). Wenn der Ingwer ebenfalls aus biologischem Anbau kommt und eine gut erhaltene, frische und zarte Schale hat, muss man ihn nicht unbedingt schälen, da reicht es gut zu waschen und die Enden abzuschneiden. Andernfalls würde ich den Ingwer schälen. Auf meinen Mixbehälter nehme ich ungefähr 300 Gramm Ingwer. Bei den Zitronen, würde ich auch empfehlen zwei Bio-Zitronen zu nehmen, da diese mit Schale verwendet werden. Gut waschen, die Enden abschneiden, mit Schale vierteln und ab in den Mixer damit. Eine Ananas wird geschält, geschnitten und auch dazu getan. Alle Zutaten mit etwas Wasser verdünnen und gut durchmixen. Zwischen durch einmal probieren, ob die Konsistenz und der Geschmack wie gewünscht ist. Bei Bedarf kann man noch mehr Honig und oder Wasser hinzufügen.

Tipps zur Haltbarkeit...

Da wirklich alle Zutaten antibakteriell sind, hält sich der Ingwershot sehr lange im Kühlschrank ohne zu verderben (bis zu zwei Wochen). Ich verwende immer Glasbehälter dafür, zum Beispiel leere Marmelade- oder Honiggläser. Damit ich möglichst immer frischen Ingwershot habe, friere ich bis auf ein paar Gläser den Rest ein. So habe ich frischen Nachschub griffbereit im Gefrierfach. 

Aufbewahrung Ingwershot
Aufbewahrung Ingwershot

Geschmacksvarianten...

Man kann mit dem Rezept auch etwas experimentieren und eine weitere gesunde, leckere Frucht hinzufügen, wie zum Beispiel die Grapefruit, Birne oder Orange. Die drei Varianten habe ich schon mal ausprobiert. Wenn du eine Vorliebe für einen bestimmten Geschmack hast, probiere es einfach aus. Die gewünschte Menge schneiden und einfach mit rein in den Mixbehälter. Mein Favorit ist die Variante mit der Orange, diese hat uns bisher am besten geschmeckt. Ich füge zu meinem Grundrezept auf einen Mixbehälter, wie oben beschrieben, zwei Orangen im Ganzen (Enden abgeschnitten) dazu. Die Orange gibt einen zusätzlich süßen und frischen Geschmack. Das macht unseren Feeling Good Ingwershot zum absoluten Genuss!

Unsere Erfahrungen mit dem Ingwershot...

Wir trinken den Ingwershot als Familie nun regelmäßig seit einem Jahr. Es gab in dem Jahr vielleicht die eine oder andere Woche Pause, aber sonst hatten wir immer etwas im Kühl-oder Gefrierfach. Jeden Morgen einen Shot pur, zwischendurch auch mit Wasser verdünnt oder als Tee.  Auch unser Sohn trinkt jeden Morgen einen Shot, allerdings mit ganz viel Wasser nach.  Mit viel Überzeugung und Vorbildfunktion haben wir es ihm angewöhnt. Wir haben damit positive Veränderungen festgestellt. Beispielsweise hatten wir kaum Erkältungen oder ähnliche Infektionen gehabt. Wenn wir tatsächlich mal erkältet waren, dann waren die Verläufe recht mild, sodass wir uns nur mit etwas Husten und Schnupfen auseinander setzen mussten. Gliederschmerzen, Kopfschmerzen, Fieber und ein totaler Ausfall ins Bett blieben aus. Man war etwas angeschlagen, aber konnte den Alltag noch super bestreiten. Das war vor dem Ingwershot Konsum anders. Früher hatten wir tatsächlich richtig hartnäckige Infekte, diese sich über Wochen hielten und nur mit einem Antibiotikum verschwanden. Seit dem wir regelmäßig Ingwershot trinken, haben wir auch eine bessere Verdauung. Was sich besonders bei mir und unserem Sohn bemerkbar machte, da wir damit so einige Schwierigkeiten in der Vergangenheit gehabt haben. Ich kann aus Erfahrung auch absolut bestätigen, dass ich ein besseres Hautbild bekommen habe und dass der Ingwershot sehr gut gegen Übelkeit hilft. Was auch aufgefallen ist, dass der Ingwershot eine super Soforthilfe bei Halsschmerzen ist.  Eine Bekannte von mir klagte an einem Vormittag über starke Halsschmerzen und ich gab ihr einen Shot. Sie vermutete, dass sich ein Infekt bei ihr ankündigt. Am Abend hatten wir nochmal telefoniert und ich fragte sie, was Ihre Halsschmerzen machen, sie antwortete total begeistert es sei alles weg und sie fühle sich wieder fit. Das selbe Phänomen beobachtete ich an mir zuhause auch. Meistens kündigt sich eine Erkältung mit Halsschmerzen an, sodass ich dann anfange den Ingwershot Konsum zu erhöhen. Ich nehme alle paar Stunden einen Esslöffel zur Desinfektion des Rachens und zusätzlich gieße ich etwas mit heißem Wasser den Ingwershot zu Tee auf. Davon zwei Liter über den Tag verteilt und einen Gang runter schalten, so bricht die Erkältung nicht aus. Schön gekühlt und mit der richtigen Menge Honig ist mein Feeling Good Ingwershot ein guter Wachmacher für einen tollen Start in den Tag :-).

 

Tu dir etwas Gutes und probiere es aus! Bis bald wieder bei feeling good...

Hat dir mein Beitrag gefallen, dann teile ihn mit deinen Freunden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0