Hallo liebe Freunde der Sonne,
heute möchte ich euch die gesunde Wurzel Ingwer näher bringen. Passend zur Jahreszeit Winter, die erkältungsreichste Zeit im Jahr, ist Ingwer ein wirklich wahrer Helfer für unser Immunsystem und ein richtig guter Tipp gegen Erkältungen. Ingwer kann außerdem Entzündung im ganzen Körper lindern, gegen Reiseübelkeit helfen und die Stimmungslage aufhellen. Das ist immer noch nicht alles, aber erstmal zurück zum Thema Erkältungen. Sie plagen uns alle mehrmals im Jahr und besonders schlimm wird es in den kalten und ungemütlichen Wintertagen.
Warum werden wir im Winter so oft krank?
Durch die kalten Temperaturen kommt es in Nase und Rachen zu einer Abkühlung der Schleimhäute, als Folge ziehen sich die Gefäße zusammen. Die Durchblutung unserer Schleimhäute verschlechtert sich. Das schafft perfekte Bedingungen für Erkältungsviren, um in den Organismus einzudringen. Zusätzliche Belastung erfährt der Kreislauf durch den Temperaturunterschied, und zwar immer dann, wenn der ausgekühlte Körper auf trockene Wärme trifft. Das stellt unser Immunsystem jedes Mal auf die Probe.
Tag für Tag arbeitet es auf Hochtouren. Seine Hauptaufgabe ist es, Krankheitserreger abzuwehren, die in den Körper eindringen. Mit jedem Atemzug nehmen wir Millionen von Partikeln auf, die von unseren Abwehrkräften bekämpft werden. Und da kommt einiges zusammen: Circa 10.000 Bakterien und zehnmal so viele Keime atmen wir in einer Stunde ein. Dazu kommt, dass wir in der kalten Jahreszeit weniger Sonne bzw. Licht zur Produktion von Vitamin D haben, weniger draußen an der frischen Luft sind und uns auch weniger bewegen. Das drückt alles auf unsere Stimmung. Wenn dann noch andere Belastungen in Form von Stress dazu kommen, schwächt das unser Immunsystem sehr.
Ingwer-Zitrone-Wasser bringt dich wieder in Schwung...
Um unser Immunsystem zu unterstützen, empfehle ich regelmäßig Ingwer-Zitrone-Wasser. Vorbeugen ist besser, d.h. trinken, bevor man sich erkältet. Am besten schon morgens als Start in den Tag oder alternativ zwischendurch. Dazu schneidet ihr ca. 300 Gramm frisch geschälten Ingwer und eine halbe gewaschene Bio-Zitrone mit Schale (beides zusammen enthält mehr Nährstoffe als nur das Fruchtfleisch) auf einen Liter heißem Wasser. Mindestens eine Stunde lang oder noch besser über Nacht ziehen lassen. Vor dem trinken einmal umrühren und Prost weg damit! Den Körper damit einmal richtig durchspülen. Wenn das Kratzen im Hals schon da ist, kann man noch drei Esslöffel Honig hinzufügen. Das wirkt nochmal zusätzlich antibakteriell und entzündungshemmend. Ich habe damit schon einige Anflüge von Erkältungen abgefangen, bzw. den Ausbruch verhindert. Leider erinnere ich mich oft auch erst beim leichten Kratzen im Hals an die gute Knolle. Ich versuche aber seit neustem vorbildlich zu sein und aktuell bei dem Wetter landet bei jedem Einkauf mindestens eine Ingwerknolle im Einkaufswagen. Zitronen sind sowieso immer dabei, da ich seit Jahren morgens immer Zitronenwasser trinke und liebend gerne Schwarztee mit Zitrone genieße. Wir sollten sowieso alle mindestens 2-3 Liter Wasser am Tag trinken, denn je nach Alter und Geschlecht besteht der menschliche Körper aus durchschnittlich 60-80 Prozent Wasser. Also warum nicht für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden etwas Ingwer und Zitrone dazu schnippeln. Um auf die Menge Wasser täglich zu kommen, habe ich persönlich immer meine Trinkflasche dabei. Ich trinke grundsätzlich morgens schon ein 1-2 große Gläser Zitronenwasser, unterwegs zwischendurch und wenn ich abends feststelle, dass ich nicht genug getrunken habe, trinke ich, wenn ich daran denke, nochmal 1 volle Trinkfalsche auf Ex. Das hat natürlich den Nachteil, dass ich Nachts auf die Toilette muss, aber daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt :-).
Ich konzentriere mich in diesem Artikel auf den Ingwer, aber auch die Zitrone hat gesunde Nährstoffe und ist eine richtige Vitamin C Bombe. Die Kombination aus Ingwer-und Zitrone ist eine richtige Wohltat für unseren Körper. Wenn der Ingwer mal aus ist, dann tut es auch nur die Zitrone. Hier noch zwei weiterführende Links zum Konsum von Zitrone:
Inhaltsstoffe vom Ingwer...was macht die Knolle so wertvoll?
Der Ingwer ist reich an Vitamin C und enthält darüber hinaus Magnesium, Eisen, Kalzium, Kalium, Natrium und Phosphor. Er wirkt antibakteriell und kann zu einer gesunden Darmflora beitragen. Besonders die enthaltenen Scharfstoffe regen die Durchblutung und den Kreislauf an. Beides ist für unseren Organismus ebenfalls gesund. Außerdem fördert Ingwer die Verdauung und kann beim Abnehmen und entgiften helfen. Wir haben oft Entzündungen im Körper, von denen wir nichts wissen, bis sie irgendwann Krankheiten auslösen, weil sie ausarten. Auch diese Entzündungen können wir durch regelmäßigen Ingwer-Konsum lindern oder denen sogar vorbeugen. Zum Beispiel werden Rheuma und Arthirtis unter anderem durch solche entzündlichen Prozesse im Körper ausgelöst. Patienten mit diesen Krankheiten wird der Ingwer-Konsum unterstützend zur medikamentösen Therapie empfohlen, da er auch Schmerzen lindert. Ich finde vorbeugen ist sinnvoller und effektiver. Wenn der Körper erstmal angegriffen ist, dann kann auch der Ingwer keine Wunder mehr vollbringen, deswegen betone ich immer wieder: VORBEUGEN! Hier folgt eine detaillierte Nährwerttabelle zu der super gesunden Knolle:
Die 10 gesunden Eigenschaften vom Ingwer kurz und knapp:
- entzündungshemmend
- verdauungsfördernd
- schmerzlindernd
- stimmungsaufhellend
- hilft gegen Übelkeit
- verbessert die Blutzirkulation
- unterstützt beim Abnehmen
- beruhigt Magen-und Darm
- fördert die Nährstoffaufnahme
- stabilisiert das Immunsystem
Ich habe es mir jetzt mal gespart im Detail aufzuschreiben, welche Stoffe wie genau wirken. Das hatte ich im Rote-Bete-Artikel so gemacht und dieser ist ziemlich umfangreich geworden. Ich selbst habe schon viele Artikel über den Ingwer gelesen und meine Erfahrungen mit dem Konsum gemacht. Das in Kombination begründet meinen Artikel. Gerade im Bezug auf Erkältungen und die Verdauung hat mir der Ingwer immer sehr geholfen. Für alle, die sich dafür im Detail interessieren, können selbst mal im Netz recherchieren. Zwei weiterführenden Verlinkungen habe ich für dich hier eingefügt, da kannst du auch nochmal im Detail nachlesen. Am besten ist, du machst direkt ein Experiment und sammelst deine Erfahrungen selbst. 30 Tage Ingwer-Zitrone-Wasser trinken und dabei achtsam die Veränderungen notieren. Warum 30 Tage? Weil es in der Regel 30 Tage lang dauert eine Gewohnheit zu verankern. By the way machst du dabei noch eine kleine Detox-Kur wegen der entgiftenden Eigenschaften des Ingwers. Es lohnt sich! Denk beim nächsten Einkauf an die Superknolle.
Sonja (Samstag, 22 Februar 2020 22:46)
Du erinnerst mich daran, mir unbedingt wieder Ingwertee zu machen ;)
Vielen Dank für deinen Artikel.
LG Sonja