· 

Der See



Hallo ihr Lieben,

 

heute möchte ich euch etwas über meinen Lieblingssee erzählen. Der Öjendorfer See ist bei mir um die Ecke und aus meiner Sicht wunderschön. Ich verbringe dort sehr viel Zeit. Es ist mein Lieblingssee. Eigentlich ist es ein See mit einem Park drum herum.

 

Ganz oft bin ich dort und gehe spazieren, liege in der Sonne, spiele mit unserem Sohn auf dem Spielplatz, grille mit Freunden oder laufe einmal rum, um den Kopf frei zu bekommen. Ich kann mich dort sehr gut sortieren. Am schönsten ist der See, wenn wenig Menschen dort sind. Man kann wirklich die Natur und den Weitblick genießen. Das ist im Kontrast zum reizvollen Alltag sehr entspannt. Wundervoll, die verschiedenen Vögel dort zu beobachten. Schwäne, Wildgänse, Enten, Möwen watscheln und fliegen rum, zupfen am Gras, ärgern sich gegenseitig, voll niedlich. Ich kann mich dafür total begeistern.


Freizeitmöglichkeit

Der Park, mit der Mitte aus dem See bestehend, ist sehr vielseitig. Er hat zwei kleine Strandabschnitte, viele grüne Wiesen, Berg rauf und runter, und sogar einen waldähnlichen Abschnitt. An bestimmten Stellen kann man tolle Sonnenuntergänge genießen.

Auch für Familien ist der Öjendorfer Park ein schönes Ausflugsziel, besonders bei gutem Wetter. Die Adresse lautet Driftredder, 22117 Hamburg. Es gibt zwei große Spielplätze und zwei Kioske mit Toiletten. Manchmal, besonders sonntags am Wochenende, ist der See sehr voll mit Besuchern. 


Ein Ort für persönlichen Ausgleich...

Ich bin gerne an Zeiten dort, wo wenig los ist. Dieser See ist für mich ein wichtiger Ort zum Abschalten, Entspannen, Fokussieren und Sortieren. Wissenschaftler behaupten (habe ich sehr oft gelesen), dass uns Menschen das Wasser anzieht. Egal ob See, Meer oder Fluss, alle möglichen Arten von Wasser haben auf uns eine anziehende und entspannende Wirkung. Ich kann dem aus Erfahrung vollkommen zustimmen. Das Meer ist für mich wie ein Magnet. Leider nicht um die Ecke, deswegen ist ein See die schnell erreichbare Alternative.

 

In der Regel hat man am und um einen See viel Natur: Bäume, Gräser, Pflanzen und Tiere. Dort herrscht immer eine viel bessere Luft mit einem höheren Sauerstoffgehalt. Das tut Körper und Seele einfach gut. Kombiniert mit beliebiger Bewegung: spazieren, laufen, walken oder joggen, kann es wirklich Wunder bewirken.

 

Es gibt immer mal Situationen im Leben, wo man einfach gedanklich viele Fragezeichen im Kopf hat. Nach einer Runde um diesen See, ist für mich oft vieles klarer. Wenn die Emotionen im negativen Sinne die Macht über den Verstand gewinnen und man einen klaren Kopf braucht, empfehle ich eine Runde in der Natur, am besten am Wasser, zu laufen. Das hilft ungemein sich zu erden und zu sortieren. Außerdem wirkt es unmittelbar vor Ort und ohne Nebenwirkungen sofort ;).

 

Diese reizarme Umgebung mit Weitblick, in Verbindung mit der frischen Luft und der Bewegung ist für Körper und Geist eine absolute Wohltat. Besser als jedes Fitnessstudio! Wenn dann noch die Sonnenstrahlen dazu kommen, ist es aus meiner Sicht die beste Kombination für persönlichen Ausgleich.

 

Man kann sich auch einen Block mit Stift zur Hilfe nehmen und anschließend (nach der Runde) einmal die Gedanken auf Papier bringen. In stressigen Situationen oder Lebensabschnitten gehen einem so viele Sachen durch den Kopf, sodass man vielleicht nicht richtig filtern kann, was genau die Herausforderungen/Probleme sind.

 

Um nach Lösungen suchen zu können, muss man im ersten Schritt ergründen, was eigentlich los ist. Dabei hilft es die Dinge systematisch aufzuschreiben. So kann man im zweiten Schritt etwas sortieren. Alles Weitere kann man dann besser und gezielter in der Umsetzung angehen. Probier es einfach mal aus! So eine Art Mindmap der eigenen Gedanken...

Ich mache es hin und wieder, auch wenn es um Herausforderung im positiven Sinne geht. Zum Beispiel ein Ziel, was ich mir vorgenommen habe und sehr gerne erreichen möchte. Ich schreibe einfach ein paar Punkte dazu auf. Die Runde vorher um den See hilft mir mich gedanklich zu sortieren und zu fokussieren. Da Bewegung/Sport Glückshormone freisetzt, kann es dir sogar einen tollen Schub an Motivation geben bestimmte Dinge anzugehen.


Falls Du es ausprobieren möchtest, wünsche ich dir viel Erfolg dabei! Bis bald wieder bei feel good...


Hat dir mein Artikel gefallen, dann teile ihn mit deinen Freunden!